Qu'est-ce une Grande Famille?
Nous sur nous
Aarberg
• rapport annuel
Bienne
Safnern
Contact
Actuel
TÚlÚchargements
    Aarberg    
 
Chinderhus Birkenhof Aarberg

„Der Birkenhof ist ein geschichtsrächtiges Bauernhaus im Zentrum von Aarberg. In aufwendigen und umfassenden Renovierungsarbeiten konnte der denkmalgeschützte Hof zu einem schönen Chinderhus umgebaut werden. Seit 2008 leben wir mit unserem Sohn und mit inzwischen 10 Pflegekindern auf dem Birkenhof. „Zwei Dinge sollen Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln und Flügel.“ Dieses Sprichwort von Goethe beschreibt in einem Satz unseren Kernauftrag. Durch das Zusammenwachsen und Zusammenleben in der Grossfamilie wollen wir den Pflegekindern ein Verwurzeln im Leben ermöglichen. Die Flügel symbolisieren für uns die Selbständigkeit. Das Leben in der Grossfamilie bietet viele Möglichkeiten, Selbständigkeit zu entwickeln: Durch die Mitarbeit im und ums Haus, durch Ämtli, die Verantwortung für das eigene Zimmer oder Tiere aber auch durch das Pflegen von Hobbies und Freundschaften ausserhalb der Grossfamilie.

Der Birkenhof mit seinem grossen Garten und dem Spielplatz, den wir uns mit dem angrenzenden Quartier teilen, ergibt viele Möglichkeiten die Kinder in ihrem Alltag zu begleiten und ihnen lebensnahe, praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Dies tun wir mit viel Freude.“

Barbara & Martin Vonäsch 

Kappelenstrasse 1

3270 Aarberg

032 / 392 61 57

 

retour au début de la page
imprimer